WETTBEWERBSBETREUUNG

 

 "KULTURHAUS PÖCHLARN/NÖ" (2020)


Eu-weiter, offener, anonymer, 2-stufiger Realisierungswettbewerb mit vorheriger Bekanntmachung im Oberschwellenbereich gem. BVergG 2018

(Digitale Wettbewerbsabwicklung gem. Bundesvergabegesetzt 2018 i.d.g.F.)

Ausloberin:

 

Verfahrens-betreuung:

Stadtgemeinde Pöchlarn

 

  

ZT-Büro DI Herbert Liske

Beratung der Ausloberin, Erstellung der Auslobungsunterlagen der beiden Verfahrensstufen sowie der finalen Überarbeitung,  Bearbeitung der Fragebeantwortungen der 1. und 2. Verfahrensstufe, Prüfung der Eignungsnachweise, Vorprüfung aller Verfahrensstufen, Organisation und Begleitung der Jurysitzungen aller Verfahrensstufen, Protokollierung, Aufbereitung für  die Veröffentlichung der Wettbewerbsergebnisse


Gegenstand des Verfahrens:  

Der Wettbewerb hatte in der 1. Wettbewerbsstufe die Erarbeitung von grundsätzlichen konzeptionellen Überlegungen hinsichtlich der Funktionsorganisation und Gestaltung des Gebäudes zum Gegenstand mit dem Ziel.

 

Die VerfasserInnen jener fünf Projekte der 1. Stufe, die durch das Preisgericht für die 2. Wettbewerbsstufe ausgewählt wurden, hatten sodann gleichsam als Vertiefung und Konkretisierung dafür ein detailliertes Realisierungskonzept zu erstellen.

 

Vor der finalen Juryentscheidung hatten zwei verbliebene Wettbewerbsbeiträge ihre  Realisierungskonzepte hinsichtlich projektspezifischer, punktueller Präzisierungen im Zuge einer finalen Überarbeitung zu adaptieren.

 

Besondere Aufgabenstellungen:

  • Das Kulturhaus soll sowohl Ort einer Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen sein, als auch Räumlichkeiten für die Musikschule, Stadtkapelle und Teile der neuen Mittelschule bieten
  • Nutzungen von Synergien zwischen den Nutzungsfunktionen
  • Umsetzung der Raum- und Funktionsanforderungen
  • Anbindung an den bestehenden Schulbaukörper
  • Ökologisch und energetische Lösungsansätze in Bezug auf Nachhaltigkeit
  • Wirtschaftlichkeit

Finale Jurysitzung:               09. Juli 2020

 

1.Preis:                                    KLAMMER ZELENY ZT GMBH (Wien)

 

Fertigstellung:                      -